News

CDU Rotenbühl zufrieden: Parkentspannung am Totobad

Die Parkproblematik rund um das Totobad hat sich entspannt. Das Ordnungsamt kontrolliert an warmen Badetagen das Parkverhalten am Bad und in den umliegenden Straßen. Bei besonderen Andrang haben Mitarbeiter die Zufahrt zum Kobenhüttenweg geregelt und auf die Ausweichparkplätze verwiesen. „Insgesamt eine zielführende und vernünftige, situativ angepasste Vorgehensweise“, findet der Ortsvorsitzende der CDU-Rotenbühl und Stadtrat Georg Nienaber. Die Stadt, Oberbürgermeister Uwe Conradt und Ordnungsdezernent Sascha Grimm, hätten in den vergangenen Tagen und Wochen gut reagiert, die Sorgen am Rotenbühl ernst genommen und eine angepasste Lösung verfolgt. Die CDU Rotenbühl dankt den Verantwortlichen für diese gute Reaktion und Lösung ausdrücklich und hofft, dass die Situation auch in den kommenden Wochen weiter im Blick bleibt. 

CDU Rotenbühl pocht auf Parkplatz-Entspannung am Totobad

Regelungen statt Parkchaos am Totobad. Das fordert die CDU Rotenbühl angesichts der angespannten und teils in Aggressionen und Gefahrensituationen ausartenden Parksituation an warmen Wochenenden am Totobad. Gerade auch mit Blick auf das anstehende - der Wettervorhersage nach wiederum sehr warme Wochenende - soll die Stadt die Besucher des Freibades nun gezielt auf die bereitstehenden Parkplätze hinweisen und umlenken. „Das Parkchaos  der vergangenen warmen Wochenenden mit wild zugeparkten Straßen im Kobenhüttenweg, in der oberen Scheidter Straße und den angrenzenden Wohnbereichen muss ein Ende haben“, sagt der Ortsvorsitzende der CDU Rotenbühl, Georg Nienaber. Als Stadtratsmitglieder fordern Nienaber und der verkehrspolitische Sprecher der CDU, Hermann Hoffmann, die Stadtverwaltung auf, nicht nur zu kontrollieren, sondern präventiv schon alle ankommenden Autofahrer auf die Parkmöglichkeiten hinzuweisen. Der große Freibad-Parkplatz am Kieselhumes steht bereit – und in wenigen Gehminuten ist von dort das Schwimmbad zu erreichen. Das soll nicht nur die teils aufgewühlte Stimmung in der Wohngegend beruhigen, sondern auch für Sichergeit sorgen. Denn zugeparkte Straßen gefährden die Sicherheit, wenn Rettungswege blockiert werden, wie in den vergangenen Wochen. „Es ist ja wirklich gut, dass sich das Totobad so großer Beliebtheit erfreut. In diesen Genuss soll auch jeder an den heißen Tagen kommen können. Aber bitte mit Rücksicht auf die Anlieger. Einige wenige Meter Fußweg zum vorgesehenen Parkplatz machen viel aus“, so Nienaber und Hoffmann, die sich mit diesem Anliegen auch an Oberbürgermeister Uwe Conradt gewandt haben. 

CDU Rotenbühl befragt Anwohner zum Thema Verkehr

Fragebogen im Beilagenteil des Wochenspiegels
„Zu viel, zu laut, zu schlecht.“ Klagen über den Verkehr im Ortsteil Rotenbühl – vor allem auf den Hauptverkehrsachsen - gibt es viele. Der CDU Ortsverband Rotenbühl nimmt diese Klagen ernst. Und will ihnen auf den Grund gehen. Mit einer Fragebogenaktion wollen die Christdemokraten alle Rotenbühler Haushalte nach ihrer Einschätzung befragen. Und nach ihren konkreten Ideen und Vorschlägen. Verkehrsbelastung, Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung, aber auch Themen wie Radverkehr, E-Ladesäulen und die bessere Erreichbarkeit des Ortsteils per Bus, Rad und zu Fuß sind Themen, die in dem Fragebogen angesprochen werden. „Wir wollen uns ein Bild machen von den Meinungen der Menschen vor Ort“, sagt Ortsvorsitzender Dr. Georg Nienaber. Die Informationen, Ideen und Anregungen, die im Zuge der Umfrageaktion gesammelt werden, sollen dann in die Arbeit der CDU, aber vor allem auch in die Gremien des Stadtrates einfließen. Mit dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion, Hermann Hoffmann, und mit dem Ortsvorsitzenden Georg Nienaber hat der Ortsverband Rotenbühl gleich zwei Ratsmitglieder, die auch im Verkehrsausschuss der Landeshauptstadt mitreden. An alle Haushalte am Rotenbühl geht der Fragebogen (er liegt als Beilage diesem Wochenspiegel bei). Er ist auch online abrufbar unter www.cdu-rotenbuehl.de. Der Ortsverband werde die Rückmeldungen anonym auswerten, die Ergebnisse präsentieren und für die konkrete kommunalpolitische Arbeit nutzen. „Wir hoffen auf eine große Beteiligung mit vielen interessanten Meinungen und Ideen zu diesem wichtigen Thema“, freut sich Nienaber auf die Umfragerückläufe.

Hier können Sie den Fragebogen als pdf downloaden.

Die CDU Saarbrücken Rotenbühl fordert ein tragfähiges Zukunftskonzept für die KITA Kettenfabrik

Die CDU Saarbrücken Rotenbühl fordert die Landeshauptstadt Saarbrücken, den Regionalverband Saarbrücken und die Evangelische Kirchengemeinde St. Johann auf,endlich gemeinsam  ein zukunftsfähiges Unterbringungskonzept für die KITA Kettenfabrik am Rotenbühl vorzulegen. Derzeit wird akut wieder über die Schließung der Kita debattiert, der der Mietvertrag möglicherweise nicht verlängert wird, da das Gebäude nicht mehr zu sanieren und eine Alternative nicht in Sicht sei. Der Vorstand der Kindergruppe Kettenfabrik hat sich nun Hilfe suchend an die CDU gewandt.

„Der Rotenbühl war stets ein attraktives Viertel für junge Familien, damit das so bleibt müssen auch zukünftig hinreichend KITA-Plätzen vorgehalten werden – schon heute übersteigt die Nachfrage das Angebot!“ erklärt Dr. Georg Nienaber, Vorsitzender der  CDU am Rotenbühl. Für die Bürgerinnen und Bürger am Rotenbühl mit betreuungsbedürftigen Kindern Im KITA-Alter ist es von großer Bedeutung, wenn die Kinder wohnortnah einen KITA-Platz finden. Das gilt für gleichermaßen für alleinerziehende berufstätige Elternteile, wie für berufstätige Elternpaare. „Ich erwarte, dass der zuständige Dezernet der Landeshauptstadt in den anstehenden Gesprächen verbindliche Zusagen erwirkt“, so Dr. Georg Nienaber.

Unsere Mandatsträger

Der Rotenbühl